Himmelskind
Himmelskind begleitet Familien durch den Verlust ihres Babys, in der Schwangerschaft (egal welche Schwangerschaftswoche), kurz vor, während oder nach der Geburt.
Der Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft oder nach Geburt ist heute noch immer ein grosses Tabuthema. Zu schmerzhaft ist die Vorstellung, das eigene Kind zu verlieren. So fühlen sich betroffene Eltern oftmals alleine und unverstanden. Dazu kommt, dass in der Betreuung der betroffenen Eltern eine Fragmentierung im System vorliegt. Im Spital sind Eltern im Normalfall gut betreut, aber vor Eintritt ins Spital (d.h. ab Diagnose) und nach dem Austritt, sind Eltern meistens in ihrem Schock ganz auf sich alleine gestellt.
Himmelskind möchte hier eine Lücke schliessen und betroffene Eltern, ab Diagnosestellung, durch die Geburt und auf dem Trauerweg danach kompetent, liebevoll und einfühlsam unterstützen.
Was uns besonders macht ist, dass wir selber Sterneneltern sind. Auch wir haben unsere Kinder verloren und kennen den Trauerweg mit all seinen Emotionen ganz genau. Das ermöglicht uns betroffenen Eltern ganz authentisch zur Seite zu stehen.
Es ist uns eine absolute Herzensangelegenheit, Eltern in diesen schweren Stunden, Tagen, Wochen zu begleiten, ihrer Trauer Raum zu geben und ihren Kindern im Himmel einen Platz in der Familie zu geben.
Da unser Angebot kostenlos für die Familien ist, brauchen wir finanzielle Unterstützung, um unsere laufenden Kosten tragen zu können. Mit den gesammelten Geldern, können wir weiterhin betroffene Eltern einfühlsam begleiten und unterstützen. Wir brauchen immer wieder Materialien für unsere Begleitungen und den Aufbau unseres Projekts. Aber viele der benötigten Dinge dürfen auch in Form von Sachspenden zu uns finden. Was wir brauchen:
- einen Raum, für Begleitungen und Gruppentreffen
- Kosten für den Stand an der Fachtagung "Perinataler Kindstod" um unser Projekt Ärzten und Hebammen vorstellen zu können
- 3D Abdruck Sets um Abdrücke von Händen und Füssen der Babys zu nehmen
- Printmaterialien wie Flyer, Sternenkinder-Geburtskärteli, spezielle Trauerkarten, Affirmationskartensets für Trauer und Folgeschwangerschaft nach Verlust
- ätherische Öle und Fläschchen zur Herstellung von Schock-und Traumaölen
- Materialkosten für unsere Erste-Hilfe Tasche, z.B. Spagyrische SOS Sprays, Notfalltropfen, Traumaöle, Informationsbücher, Materialien für Namensarmbändeli, kleine Tröstgeschenke, Windlichter, Hand-und Fuss Abdrucksets
- Sternenkinderbücher für trauernde Geschwisterkinder
- Kosten für Betreibung unserer Webseite, Bildmaterialien für Beiträge
- Fahrtkosten und Auslagen
GREEN BOOTS
GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und
- unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
- bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
- engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.