Lego für indische Kinder
Der Schweizer Verein kidz planet betreibt in einer der ärmsten Gegenden Indiens eine Schule für Mädchen und Knaben. Aktuell werden im kidz planet Learning Center über 230 Kinder unterrichtet. Die Schule beschäftigt 16 Mitarbeitende.
Die Kinder erhalten nicht nur eine Schulbildung. Jeden Tag wird eine nahrhafte Mahlzeit abgegeben. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler Zugang zu medizinischer Versorgung. Der Stundenplan ist vielfältig. Neben den Pflichtfächern wie Rechnen und Schreiben werden auch Handwerk, Theater und Umweltschutz unterrichtet. Die Kinder verteilen sich auf den Kindergarten sowie die 1. bis 5. Klasse. So werden die Kinder auf die Volksschule ab der sechsten Klasse vorbereitet.
Die Schulen in Indien sind eigentlich kostenlos. Da die Eltern unserer Kinder selber Analphabeten sind und kein Geld für Kleidung, Essen und Transport zur Schule haben, schreiben sie die Kinder nicht zum Unterricht ein. Vielmehr müssen sie früh mithelfen, z.B. beim Brennen von Backsteinen. Durch kidz planet ermöglichen wir vielen Kindern eine angemessene Schulbildung und Grundversorgung.
Viveca Meier vom Vorstand hatte die Idee mit den Lego-Steinen. Viveca lebte als Kind selber 10 Jahr in Kalkutta. Sie gibt unseren indischen Lehrpersonen immer am Sonntag per Zoom Englischunterricht. Als Kindergärtnerin und Grundschullehrerin in Zürich und Dubai hatte sie im Laufe der Jahre festgestellt, dass Kinder durch Spielen lernen. Und dies unabhängig von Rasse, Geschlecht, Sprache oder Religion.
Den Kindern standen viele verschiedene Spielsachen zur Verfügung. Aber am liebsten spielten sie mit Lego. Wenn für unsere Kinder in der Schweiz «nur das Beste gut genug ist» (Werbespruch von Lego), warum dann nicht das Gleiche für unsere Kinder in Kalkutta?
So haben wir in der Schweiz ungenutzte Lego-Steine gesammelt, die jetzt nach Indien transportiert werden müssen. Und hier können Sie helfen!
Nach Gesprächen mit der Schulleiterin erfuhr Viveca, dass die Kinder im kidz planet Learning Centre Lego nicht kennen und auch keinen Zugang zu ähnlichem Spielzeug haben. Die Verantwortliche vor Ort war begeistert von der Idee, dass wir Lego-Steine sammeln und nach Indien schicken könnten.
Die ineinandergreifenden Plastiksteine gibt es in leuchtenden Farben, verschiedenen Grössen. Sie bieten jede Menge Bauspass. Es gibt Themenwelten, die von Märchen bis zu Baustellen reichen. Die Sets machen nicht nur Spass, sondern fördern auch die Kreativität und die Problemlösungskompetenz.
Lego lehrt verschiedene Skills und beeinflusst die Art und Weise, wie Kinder arbeiten und untereinander interagieren. Dazu gehören kreatives Denken, Teamarbeit, Kommunikation, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeiten. Ausserdem hat das Spielen mit Lego eine beruhigende und entspannende Wirkung. Zudem kann das Spielen mit Legos Kindern mit Ängsten und Sorgen helfen, besser damit umzugehen.
Das Erschaffen einer Lego-Kreation gibt Kindern das Gefühl, etwa erreicht zu haben. Auch wird das Selbstvertrauen gestärkt. Das Spielen verbessert auch den Fokus, die Konzentration und fördert die Ausdauer. Fehler lassen sich beheben und heruntergefallene Teile können ersetzt werden.
Es ist auch bekannt, dass das Spielen mit Lego erstaunliche Vorteile für die Entwicklung der Feinmotorik hat und die Geschicklichkeit und Kraft der Finger fördert. Nicht zuletzt macht das Bauen mit Lego Spass und es gibt nichts Schöneres, als Kinder glücklich zu sehen.
Der Verein kidz planet arbeitet in der Schweiz dank der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vorstandes sehr kostengünstig. Die Transportkosten der Lego-Steine nach Indien verursachen beträchtliche Kosten, die über dieses Crowdfunding gedeckt werden sollen.
Falls Sie uns neben Ihrer Spende weiter unterstützen wollen:
Bitte mobilisieren Sie Ihre Freunde und Familie zum spenden, damit wir die Lego Steine schnellst möglich nach Kalkutta senden können.
kidz planet
-