Streunerhilfe Schweiz, verwilderte Katzen kastrieren
In der Schweiz leben bis zu 300'000 verwilderte, herrenlose Katzen. Sie vermehren sich von Tag zu Tag. Auf Bauernhöfen, Schrebergärten und in Industriegebieten entstehen ganze Kolonien. Oftmals ist der Ursprung eine einzige nicht kastrierte Katze. Schlecht informierte Katzenhalter sind sich oft nicht bewusst, dass ihre nicht-kastrierten, jungen Katzen durchaus bereits mit 6 Monaten trächtig und zeugungsfähig werden können. Katzen bringen die Jungtiere instinktiv nicht nach Hause sondern verstecken sie irgendwo. Die Kleinen kommen nicht in Kontakt mit Menschen und verwildern. Verwilderte Katzen verhalten sich wie Wildtiere. Sie können nicht in Wohnungen oder Häuser gehalten werden. Das Resultat einer unkontrollierten Vermehrung von verwilderten Katzen ist eine einfachere Verbreitung von Infektionen und Krankheiten wie die Katzenseuche oder Katzen-Aids.
Eine unkastrierte Katze bekommt im Jahr ca. 6 junge Kätzchen. Bedenkt man, dass von diesen 6 Neugeborenen vielleicht 4 auch weiblich sind und diese im nächsten Jahr auch Junge gebären, steigt die Anzahl Katzen innert kurzer Zeit rasant an. Um dies zu unterbinden führen wir von handicapcats.ch - ein Herz für Handicap Katzen Schweiz - Kastrationsaktionen durch.
Für solche Einsätze brauchen wir eine Spezialfalle. Wir haben sie bereits einmal ausgeliehen und getestet. Diese Falle hat sich bewährt, um gezielt einzelne Tiere in Kolonien einzufangen. Oder auch für Katzen, die nie in die normalen Fallen gehen. Eine Falle kostet rund CHF 950. Da für unsere Crowdfunding-Aktion Bearbeitungs- und Transaktionsgebühren von 10% anfallen, benötigen wir CHF 1'100, um die Summe für die Spezialfalle zusammentragen zu können.
Vielen herzlichen Dank für Deine Spende!
GREEN BOOTS
GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und
- unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
- bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
- engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.