copalana-img copalana-img
Opportunities (current) My Events My Bookings
Initiatives (current) Campaigns My Campaigns My Initiatives My Payments
Create a gift card My gift cards
My Profile Help Center Log out

Initiatives

Log in Join us
en
English Deutsch
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image
Project Detail image

Neues Glück im Stall

  • About the initiatives
  • UN SDGs
  • About the nonprofit

WOW, wir sind überwältigt!!! In nur wenigen Tagen konnte unser Spendenziel bereits erreicht werden – herzlichen Dank an dieser Stelle schon mal für die grosszügigen Spenden. Das Projekt läuft noch eine ganze Weile, so dass weiterhin gespendet werden kann, auch über das Ziel hinaus. Wir können selbstverständlich jeden zusätzlichen Franken sehr gut gebrauchen, um die zusätzlichen Unkosten, die im Zusammenhang mit dem Klebsiellen-Befall entstanden sind, decken zu können.

–

Im Stall des landwirtschaftlichen Bio-Betriebes der Familie Simon & Manuela von Gunten-Boss, hat sich ein Bakterium namens Klebsiellen breit gemacht, das in den Liegeboxen via Milchzitzen von Kuh zu Kuh übertragen wurde. Als Folge sind in den vergangenen Monaten acht Milchkühe der Krankheit erlegen. Für den Milchwirtschaftsbetrieb stellt dies eine grosse finanzielle Belastung dar. Nun brauchen sie dringend neue Kühe für den Erhalt des Betriebes.

Mit unserem Projekt wollen wir, Philipp von Gunten-Eymann und Familie, mithelfen, dass die verlorenen Tiere ersetzt werden können. Der Betrieb in Schwanden bei Sigriswil soll wieder «normal» funktionieren und eine Perspektive für die Zukunft von Manuela und Simons Familie bieten können. Simon erlitt an Auffahrt 2020 einen Bandscheibenvorfall, was für die Familie und den Betrieb eine zusätzliche Belastung darstellt. Um so mehr benötigen sie Eure Unterstützung.

Die entstandenen Schäden durch die Klebsiellen (tote Tiere, Milchverlust, Tierarztkosten, neue Liegeboxen, kein Nachwuchs etc.) sind nicht versicherbar und müssen somit vom Betrieb selbst finanziert werden.

Um den finanziellen Schaden der Familie so klein wie möglich zu halten, darf keine Zeit verloren gehen. So können sie nicht warten, bis die Kälber der verbleibenden Kühe ausgewachsen sind - es müssen neue Milchkühe erworben werden.
Mit dem Projektziel von CHF26’400 können Simon und Manuela die acht verstorbenen Tiere ersetzen, so dass möglichst bald wieder Normalbetrieb herrscht

Herzlichen Dank für Eure Solidarität!

Philipp von Gunten-Eymann und Familie

GREEN BOOTS

GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und

  • unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
  • bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
  • engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.
Posted by
Non-profit logo image
P

Philipp Von Gunten

Project Leader
Share initiative
✅ Thank you

We thank you for your support and look forward to your engagement.

If you would like to print a tax receipt, please go to your dashboard.