Gesellschaftliche Teilhabe durch Computerkurs
Der Verein Kunigo hat zum Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe von Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund zu fördern. Unsere Projekte sollen Raum und Möglichkeiten schaffen, Partizipation am gesellschaftlichen Leben im Kleinen zu ermöglichen. Unser erstes Projekt ist ein Computerkurs (Basis) für geflüchtete Personen, welcher vier Mal pro Jahr durchgeführt wird. Durch unsere Tätigkeiten im Bereich Migration, Arbeitsintegration und Soziales ist uns klar geworden, dass ein grosser Bedarf an Befähigung in IT-Skills für Geflüchtete besteht. Ausserdem besitzen sie kaum eigene Laptops. Unser Kurs ermöglicht den Teilnehmenden sich selbständig zu bewerben, Arbeits- oder Lehrstellen zu suchen, E-Mails zu schreiben und vieles mehr.
Für Menschen, die aus Krisengebieten in die Schweiz geflüchtet sind, ist es wichtig, dass sie sich in der Schweiz eine eigenständige Existenz aufbauen können. Die Teilnahme an unseren Kursen hilft ihnen, die nötigen grundlegenden Computerkenntnisse zu erlernen, um bspw. die Voraussetzungen für ihre Stellensuche zu verbessern oder um sich Know-how anzueignen, welches für eine spätere Ausbildung wichtig ist. Die Kosten für die Kursteilnahme von CHF 490 werden für anerkannte und vorläufig aufgenommene Flüchtlinge in der Regel vom Kanton finanziert. Wir vom Verein Kunigo möchten für das gesamte Jahr 2021 pro Kurs mind. einen weiteren Platz für Personen zur Verfügung zu stellen, die keine Unterstützung vom Kanton Luzern erhalten.
Ausserdem sammeln wir Geld für unsere Laptops. Da uns der ökologische Aspekt sehr wichtig ist, arbeiten wir nicht mit neuen Computern. Wir haben vor kurzem eine Spende von 140 gebrauchten Laptops erhalten. Davon möchten wir in einem ersten Schritt 50 neu aufsetzen und neue Harddiscs installieren. Diese Laptops werden dann für die Computerkurse im 2021 eingesetzt.
Der Kurs findet jeweils zweimal wöchentlich über eine Zeitspanne von zwei Monaten statt. Dienstags werden drei Lektionen Theorie angeboten, am Samstag gibt es eine Werkstatt an drei Stunden, wo das Gelernte mit Hilfe von Übungen trainiert und gefestigt wird. Jede*r Teilnehmer*In erhält von uns einen Laptop den er/sie während der Kursphase nach Hause nehmen kann. Zusätzlich zum Kurs erhalten alle Teilnehmenden zwei Einzeltrainings à 45 Minuten. In den beiden Trainings wird individuell geschaut was der, die Teilnehmende braucht und bspw. ein Bewerbungsdossier erstellt resp. aktualisiert oder Bewerbungen geschrieben. Geleitet werden die Kurstage und Coachings von Projektverantwortlichen und Assistent*innen. Unsere Assistent*innen haben selber Fluchterfahrung und sind in einer Ausbildung (Studium, Lehre), haben bereits eine Ausbildung absolviert (Powercoders) oder sind auf Lehrstellensuche. Mit den Kurskosten wird u.a. der Lohn für unsere Assistent*innen bezahlt. Alle anderen vom Verein Kunigo arbeiten ehrenamtlich.
Um einen zusätzlichen Kursplatz für das ganze Jahr 2021 zu finanzieren, benötigen wir die Summe von vier Mal CHF 490, also CHF 1'960. Damit wir unsere Laptops neu aufsetzen können, brauchen wir 1'250 CHF (50 x 25 CHF). Da von I care for you Beratungs- und Verarbeitungsgebühren von 10% des Zielbetrags erhoben werden, sammeln wir gesamthaft CHF 3530 um auf die benötigte Summe zu kommen. Falls mehr Geld zusammenkommt, werden wir den Restbetrag nutzen, um weitere Plätze anzubieten oder mehr Laptops neu aufzusetzen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
GREEN BOOTS
GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und
- unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
- bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
- engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.