Finanzielle Unterstützung für die Therapie von Rollo
Mein Name ist Angela Hensel und seit ca. 1 Jahr bin ich als ehrenamtliche Spaziergängerin für das Tierdörfli unterwegs. Ungefähr genauso lange gehe ich bereits mit Rollo spazieren. Nun ist er erkrankt und ich möchte ihm und dem Tierdörfli helfen.
Rollo ist ein 5-jähriger Bergamasker Mischling und lebt momentan im Tierdörfli Olten. Er ist ein sehr aufmerksamer und eigenständiger Hund, der trotz seiner Vergangenheit und seiner Erlebnisse sehr gerne mit Menschen zusammen ist.
Er wurde im Winter 2018/2019 gemeinsam mit 2 weiteren Hunden in schlechter Haltung aufgefunden und dann ins Tierheim verbracht. Über seine Vorgeschichte ist nur wenig bekannt, es ist aber anzunehmen, dass er ursprünglich aus dem Ausland stammt - wo sich einer der Hunde auch infiziert haben könnte.
Bei einem der anderen Hunde wurde bereits im Sommer festgestellt, dass dieser sich mit Herzwürmern infiziert hatte. Daraufhin wurden alle getestet und zunächst war bei Rollo der Befund negativ. Leider kann es mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Krankheit nachweisbar ist, da dies davon abhängig ist, wie schnell die Parasiten ihre finale Destination (Herz/Lunge) erreichen und Larven bilden.
Nun wurde vor wenigen Wochen bei Rollo ein erneuter Test durchgeführt und ein Befall mit Herzwürmern festgestellt. Da sie in einem frühen Stadium erkannt wurden, hat Rollo sehr gute Chancen therapiert zu werden. Ohne Behandlung verläuft diese Krankheit immer tödlich, da sich die Larven vom Gewebe der entsprechenden Organe ernähren.
Ich benötigen dafür eure Unterstützung. Für das Tierdörflli, welches sich nur durch Spenden finanziert, zählt jeder Rappen! Die Herzwurm-Behandlung mit Nachkontrolle beläuft sich auf ca. CHF 900 - 1000 (sofern es keine Komplikationen gibt).
Sollte mehr zusammen kommen, als die Therapie schlussendlich kostet, gibt es noch viele andere Hunde im Tierdörfli, deren medizinische Versorgung damit finanziert werden kann.
Herzlichen Dank!
GREEN BOOTS
GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und
- unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
- bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
- engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.