Ein neues Leben für Kater Dino
Das Dino überhaupt noch lebt, grenzt an ein Wunder!
Mein Name ist Katja und ich engagiere mich zusammen mit «NetAP – Network for Animal Protection» gegen das Katzenelend in der Schweiz. Wir sind jeden Tag im Einsatz, fangen und retten Katzen, die ohne unsere Hilfe keine Chance hätten. Diese Katzen haben niemand, der sich um sie kümmert. Sie sind meist unerwünscht und müssen verschwinden.
So war es auch bei Kater Dino. Als er uns in Basel in die Falle ging, war sofort klar, dass es bei Dino um Leben und Tod ging. Er hatte eine völlig entzündete Wunde. Wir brachten ihn umgehend in die Tierklinik, wo er auch sofort operiert wurde und mehrere Wochen zur Überwachung bleiben musste. Ohne diese Operation und Fürsorge wäre Dino jämmerlich gestorben. Da der wilde Kater nicht mehr in sein Revier zurück konnte, haben wir ein neues Zuhause für ihn gefunden. Zurzeit ist er noch im Auswilderungszwinger, aber schon bald ist er wieder frei.
Die Rettung von Dino hat uns CHF 1'250 gekostet. Dies ist sehr viel Geld und wir haben bereits wieder andere Katzen, die dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind. Katzen wie Dino!
Kater Dino kommt aus dem Dreispitzareal im Kanton Basel und lebte völlig verwildert in einem Schrebergarten mit vielen weiteren Katzen. Bei unserer Kastrationsaktion vor Ort ging uns der verletzte Dino in die Falle. An seiner Schulter klaffte eine grosse Wunde und wir brachten in umgehend in die Tierklinik Basel.
Beim Tierarzt wurde schnell klar, dass die Wunde an Dinos Schulter sehr gross, auch schon älter und stark vereitert war. Die Wunde musste also dringend genäht werden. Nach dem Eingriff blieb Dino zur weiteren Überwachung in der Tierklinik. Zum Glück, denn die Wunde ist nach einer Woche wieder aufgeplatzt. Auch nach weiteren Tagen in der Klinik wollte ein Teil der Wunde einfach nicht komplett verheilen. Nach insgesamt sechs Wochen Klinikaufenthalt durfte Dino in ein Katzenhotel umziehen. Weitere zwei Wochen vergingen, in denen er regelmässig zur Kontrolle beim Tierarzt musste, bis dann die Wunde endlich komplett verheilt war.
Da die Katzen in ihrem alten Zuhause nicht mehr willkommen waren, mussten wir für die verwilderten Tiere ein neues Zuhause suchen. Gar nicht so einfach. Und klar war, dass wir nur Tiere umsiedeln, die vollständig gesund sind. Nach seinen Mitkatzen durfte – nach acht langen Wochen – auch Dino in ein neues Zuhause umziehen.
Dino lebt jetzt glücklich in seinem neuen Revier auf einem Hof im Kanton St. Gallen. Ohne diesen operativen Eingriff und die kompetente Wundbehandlung nach der OP, hätte sich die Entzündung ausgeweitet und weiter geeitert. Dino hätte Fieber bekommen, er hätte aufgehört zu fressen und wäre qualvoll gestorben. Für die lebensnotwendigen medizinischen Behandlungen von Dino fallen hohe Tierarztkosten an. Die Rechnung der Tierklinik für Operation, Nachbehandlung, Überwachung und Nachkontrolle beträgt, nach Abzug eines grosszügigen Tierschutzrabatts, CHF 1'250!
Um diese Rechnung bezahlen zu können, haben wir diese Crowdfunding-Aktion gestartet. Falls dieses Projekt erfolgreich ist, wird uns dadurch nicht nur bei der Begleichung der Kosten von Dinos Behandlung geholfen, es werden so auch Mittel frei für weiteren Katzen, die wie Dino unsere Hilfe benötigen.
Es freut uns, dass Dino sich wieder komplett erholt und nun an einem schönen Ort mit bester Gesundheit noch ein langes Leben vor sich hat. Bei uns auf dem Tisch liegt nun aber die hohe Tierarztrechnung. Damit wir uns auch für andere Tiere so einsetzen können wie für Dino, bitten wir um Unterstützung bei den Kosten!
Wie erwähnt, betragen die Tierarztkosten CHF 1'250. Diese Kosten setzten sich aus der Operation, der Nachbehandlung, der Überwachung und den vielen Nachkontrollen in der Tierklinik Basel zusammen. Da für unsere Crowdfunding-Aktion Bearbeitungs- und Transaktionsgebühren von 10% anfallen, sammeln wir gesamthaft CHF 1'400, um sämtliche Kosten begleichen zu können.
Wir freuen uns auf Ihre Spende und danken Ihnen von Herzen!
GREEN BOOTS
GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und
- unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
- bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
- engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.