Hilfe für Erdbebenopfer in Petrinja (Kroatien)
Nach den beiden starken Erdbeben, mehr als 6 auf der Erdbebenskala, Ende des Jahres 2020, liegt die kleine Stadt Petrinja in Kroatien in Trümmern.
Die Schulen sind geschlossen, da sie zum Teil eingestürzt sind, das Krankenhaus musste wegen Einsturzgefahr evakuiert werden und die Patienten*innen weitherum verteilt werden. Die Post ist eingestellt, so sind auch keine Hilfspakete möglich. Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs müssen in nahegelegenen Städten eingekauft werden, da in Petrinja die Läden eingestürzt sind oder wegen der Einsturzgefahr geschlossen wurden.
Und mittendrin leben Familien, Einzelpersonen, ältere Leute, usw. die nicht weg wollen, weil sie Angst um ihr Hab und Gut haben oder Tiere halten. Die Solidarität unter den Zurückgebliebenen ist jedoch gross und man hilft sich wo man kann. Sei es bei Einkäufen tätigen oder den Generator für die Stromerzeugung teilen oder Aufräumarbeiten. Corona erschwert die ganze Situation noch zusätzlich.
Wir möchten daher mit Geldspenden den Menschen vor Ort die Möglichkeit geben, sich das zu kaufen, was sie gerade am Dringendsten benötigen.
Wir möchten Rankas Familie, Bekannte und Menschen, die um Hilfe fragen, unterstützen. Die Menschen sind dringend auf Hilfe angewiesen da sie wegen der Einsturzgefahr nicht in ihre Häuser gehen dürfen, um Sachen herauszuholen. Tun sie es trotzdem, dann unter Lebensgefahr.
Um dies zu verhindern möchten wir den Menschen Geld senden, damit sie nicht zum Kaffeekochen oder Essen zubereiten in ihr Haus gehen. Denn z.B. mit einem kleinen Kochrechaud können sie für einander auch draussen Kaffee und Essen kochen. Für die Rechauds benötigt man Strom, hier würden Stromgeneratoren Abhilfe schaffen, da das örtliche Stromnetz nur teilweise funktioniert. Um die Stromgeneratoren betreiben zu können, müssen die Menschen Treibstoff dafür kaufen. Dieser ist rar und extrem teuer. Auch hier kann eine Geldspende helfen.
Kinder sind die leidtragenden dieser Katastrophe und sie leiden enorm, da sie all ihre Sachen in den Häusern zurücklassen mussten, was sie noch kaum verstehen. Ihnen mit kleinen Dingen wie Farbstiften, Papier oder einem Spielzeug einen Funken Hoffnung, Glück und Ablenkung zu schenken wäre so wunderbar. Denn ein Lächeln eines Kindes ist ein wertvolles Gut.
Zurückgeblieben sind auch viele Haus- und Nutztiere, welche Futter benötigen. Mit ihrer Geldspende kann Futter für die Tiere gekauft werden.
Wir benötigen dringend die Unterstützung in Form von Geldspenden, damit die Menschen und Tiere dort bleiben können. Ein Mindestbetrag von CHF 1’500.- wird für die folgenden Dinge eingesetzt werden:
- Stromgeneratoren
- Kochrechauds
- Baby- und Kinderkleider
- Spielzeug, und Malsachen für die Kinder
- Futter für Haus- und Nutztiere
- Treibstoff
- Lebensmittel
Ich bedanke mich im Namen der Menschen von Petrinja von ganzem Herzen mit einem „Vergölts Gott“.
Ranka möchte gerne in serbisch "[Alphabet vom Programm nicht unterstützt]" und auch in kroatisch „veliko hvala na podršci“, herzlichst Danke sagen.
Es gilt kein Alles-oder-nichts-Prinzip – jede Spende wird bedingungslos als Zeichen unserer Solidarität an die Betroffenen verteilt.
GREEN BOOTS
GREEN BOOTS setzt sich auf verschiedenen Ebenen für den Regenwaldschutz ein und
- unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort,
- bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und
- engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern.