Hilfe für Flüchtlinge Status S inklusive Kinderbetreuung
Wir haben vor 8 Monaten angefangen für Flüchtlinge Status S, hauptsächlich für Ukrainer eine Betreuung aufzubauen, wo wir über gezielte Förderung und berufliche Integration Menschen einen Aufbau zukommen lassen, damit Sie schneller Fuss fassen können. Hierbei arbeiten wir mit dem Amt für Migration zusammen. Wir konnten schon viele Menschen erfolgreich in der Schweiz berufliche wie sozial integrieren. Was uns aber aufgefallen ist, dass die kurzfristige Kinderbetreuung ein grosses Problem ist. Deshalb haben wir noch zusätzlich eine Spielgruppe gegründet, wo wir eine professionelle Kinderbetreuung aufgebaut haben, damit die Teilnehmenden Ihre Kinder auch kurzfristig, ohne grosse Anmeldung bei uns zur Betreuung lassen können, wenn Sie in unserem Programm sind. Es gibt jedoch noch viele Menschen, die diese Chance nicht haben, deshalb möchten wir diese Möglichkeit auch aussenstehenden zur Verfügung stellen. Das Ziel ist, dass die Kinder auch nur für einen Tag bei uns sein können, wenn die Eltern zum Beispiel einen Termin bei einem Amt haben, oder ein Sprachkurs. Es gibt viele Eltern, die im Moment noch zu Hause bleiben müssen, da Sie noch keinen Kitaplatz haben, oder kurzfristig nichts finden. In dieser Zeit stellen wir im Moment, dies kostenlos zur Verfügung. Unsere Mittel sind jedoch nicht unendlich und damit wir weitermachen können, oder sogar noch ausbauen, brauchen wir Ihre Hilfe.
Zu ChurPlus grundsätzlich: Seit 2018 verfolgt ChurPlus einen fundamentalen Leitgedanken: die Förderung von Neubeginn, die Chance für einen Neuanfang. Unsere Mission ist es, jenen Menschen, die mit den Widrigkeiten des Lebens konfrontiert werden, auf ihrem Weg zur Reintegration in geeignete Berufsfelder und den Herausforderungen bei sozialen Interaktionen tatkräftig beiseitezustehen. Anstatt Einzelpersonen ihrem Schicksal zu überlassen, offeriert ChurPlus eine tragende Plattform, die auf einer Vielzahl von tragenden Pfeilern ruht.
ChurPlus stellt gezielte Programme bereit, welche individuell auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Einschränkungen der Teilnehmenden zugeschnitten sind. Diese Programme umfassen Ressourcen, Schulungen, berufliche Weiterbildung und Mentoring-Angebote. So werden diejenigen, die Rück-schläge erleben musste, dazu ermutigt, ihre eigenen Stärken zu erkennen und Wege zu finden, auch Schwächen nicht immer als Einschränkungen zu erleben.
ChurPlus arbeitet in enger Kooperation mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen und sozialen Organisationen. Dies ermöglicht es, vielfältige Chancen für Bildung, Umschulung und Wiedereinstieg in das Arbeitsleben zu schaffen.
ChurPlus strebt nicht allein danach, fachliche Expertise zu vertiefen, sondern ebenso das Selbstvertrauen zu stärken und soziale Kompetenzen aufs Neue zu festigen.
Mit dem Grundsatz, individuelle Stärken zu betonen und den Weg zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität zu ebnen, trägt ChurPlus dazu bei, Menschen nach schweren Schicksalsschlägen eine aussichtsreiche Perspektive für ihre berufliche und soziale Zukunft zu bieten.
Wir sind ein reines Non-Profit Unternehmen, dass Steuerbefreit ist und bis anhin ohne Spenden ausgekommen ist, aber nun stehen wir vor neuen Herausforderungen und brauche Ihre Hilfe, damit wir mehr Menschen helfen können.
Kurzfristige Kinderbetreuung für Menschen, die sonst keine Platz für Ihre Kinder bekommen, da es in Kitas andere Anforderungen von Zeitraum und Platzmöglichkeiten gibt.
Strukturell haben wir alles und auch bis anhin selbst finanziert, nun brauchen wir einfach noch mehr finanzielle Hilfe.
ChurPlus
Seit 2018 verfolgt ChurPlus einen fundamentalen Leitgedanken: die Förderung von Neubeginn, die Chance für einen Neuanfang. Unsere Mission ist es, jenen Menschen, die mit den Widrigkeiten des Lebens konfrontiert wurden, auf ihrem Weg zurück tatkräftig beiseitezustehen. Durch gezielte Programme, Ressourcen und Mentoring stärkt ChurPlus individuelle Fähigkeiten und eröffnet neue Möglichkeiten. In enger Partnerschaft fördert ChurPlus Bildung und berufliche Neuorientierung, um die individuellen Stärken der Betroffenen zu entfalten.